Strom

Daniel Strom, Inhaber Strom Prestige Swiss Timepieces AG

Uhrmacher, Designer und Philosoph

Strom. Der Name einer renommierten Schweizer Uhrmacherfamilie. Und der einer Marke, die 2001 von Daniel Strom gegründet wurde, der aus der zweiten Generation stammt. Am Anfang stellt das junge Familienunternehmen sein Savoir-faire in den Dienst der Eigenmarken anderer Hersteller, bevor 2004 die erste eigene Kollektion erschien: Cruizer. Der Motorradfan Daniel Strom lässt sich bei diesem ersten Werk vom mechanischen Sport inspirieren. Doch er möchte mehr erreichen. Sein Traum? Eine Uhr, die nicht nur die Uhrzeit anzeigt, sondern seine Überlegungen über das Leben, den Tod, den Ursprung, die verstreichende Zeit zum Ausdruck bringt – all die Dinge, die grösser sind als die eigene Existenz. 2010 stellt er eine neue Kreation vor, die sich in jeder Hinsicht von allen anderen unterscheidet: Agonium. Als Schnittstelle zwischen Uhrmacherei und Goldschmiedekunst verwandelt sich die Uhr in eine Skulptur, die ganz persönlichen Fragen in sich trägt, verkörpert zunächst von den Totenschädeln, aber auch von Engeln, Drachen und anderen Mythen, die die Vorstellungskraft beflügeln. Symbole, die die kollektive Vorstellungskraft bevölkern, und die Strom anschließend in Schmuckstücke, Accessoires und Brillen verwandelt. Immer mit derselben künstlerischen Tragweite, dieser Aufforderung, sich infrage zu stellen. Und natürlich im Filigranen, in der Hand des Goldschmieds, um jede Agonium Kreation in ein Unikat zu verwandeln.


Präsentation im Rahmen der Munichtime 2018

„AGONIUM NETHUNS II TOURBILLON“

Referenznummer: AC16-01.CA.T

Zusatzfunktionen: Tourbillon

Werk: Automatik, Vaucher VMF 3024

Gehäuse: Handgearbeitet in Corinthium Aes

Armband: Alligatorleder

Limitierung: 9 Exemplare

Preis: 59.000 CHF

 

„AGONIUM MEMENTO MORI,
CARPE DIEM MOOREICHE“

Referenznummer: C09-01.SR.ME

Werk: Automatik, Eta 2824-2

Gehäuse: Handgearbeitet in Silber und Rotgold, von Hand gearbeitetes Zifferblatt aus 5000 Jahre altem Pfahlbauerholz

Armband: Alligatorleder

Limitierung: 9 Exemplare

Preis: 13.999 CHF


Weitere Infos unter:
+41/32/333 12 22
www.stromwatch.swiss

zur Aussteller-Übersicht

Die Welt der feinen Uhren